Bandabzeichen

Unser Capbadge (Bandabzeichen)

dè….was ???
Dèan an fuiam.
Die wörtliche englische Übersetzung lautet „make ist noise“ bzw. „let`s get loud“, in der deutschen Übersetzung also etwa „lasst uns laut sein“. Somit hat sich auch die häufig gestellte Frage: „ könnt ihr auch etwas leiser spielen?“ von selbst beantwortet.

Wie aber kamen wir zu diesem Motto?

Vor einigen Jahren beschlossen wir, ein eigenes Capbadge zu erstellen, welches sowohl etwas mit Schottland als auch mit Iserlohn zu tun haben sollte….Das Grundmotiv, ein Stern mit dem Iserlohner Stadtwappen war schnell gefunden, jedoch fehlte uns das in Schottland übliche spezifische Motto eines jeden Clans.

Es begab sich eben zu dieser Zeit, dass ein Vereinsmitglied in Schottland zu Gast bei Freunden war, und dort mit diesen Freunden, Freunden dieser Freunde und natürlich Nachbarn von Freunden der Freunde zu Abend aßen. Wie dort allgemein üblich, so wurden auch bei diesem Abendessen geistig Inspirierende Getränke (so genannter „uisge-beatha) gereicht.

Diese Nacht war kalt und regnerisch, das Feuer im Kamin prasselte, während ein scharfer Wind durch die Glens heulte. Ein Blutmond, so wie es ihn nur alle hundert Jahre gibt, tauchte den Himmel in ein gespenstisches Rot. Unruhig lagen die Kinder in den Betten, während ihre Eltern wachsam dem uisge-beatha zusprachen.

Es lag etwas Unheimliches in der Luft. Plötzlich erschien am Himmel ein pulsierendes Licht.

Es schien näher zu kommen und immer deutlicher zeichnete sich ein Mann auf einem Schlachtross ab: Roibert a Briuis, König von Schottland! Laut und deutlich ließ er die Worte hören, die er bereits am Vorabend der Schlacht von Bannockburn gesagt hat: „Es wird laut und blutig. Das ängstliche Geschrei der Engländer soll bis London zu hören sein.“ Damit verschwand die Erscheinung. Nach einer Weile drehte sich der älteste der benachbarten Freunde zu unserem Vereinsmitglied um, murmelte „Bloody humburg. Slàinte.“ Und setzte sich wieder an das wohlige Kaminfeuer.

So kam es, dass wir den ganzen blutigen Humburg wegließen und zu unserem Motto kamen.

„Dèan an fuiam!“ Nur eine schöne schottische Geschichte ???

Weitere Rubriken